Donnerstag, 20. Oktober 2011

Trabajar y Pasearse.

Ania - vorgezeichnet für die Kunststunde

Clase de Inglés - spärlich besucht, dafür aber eifrig bei der Sache

La TiNi de Yulissa mit dem schönen Namen "El Rosal de las Flores" - Rosen bewundern mit dem Palo in der Hand - hier beißen die Hunde...

Habe allmählich einen Lebens- und Arbeitsrhythmus gefunden, auch wenn hier ungefähr nichts vorhersehbar ist. Kommt vormittags jemand mit einem hübschen Pferd vorbeigeritten, oder einer der Drop-outs kommt 14-jährig und selbstverständlich lässig unbehelmt auf seinem Motorrad angefahren (dass er sich bei der Feldarbeit verdient hat, um meine Mädls aus der Sechsten zu beeindrucken) rennen schonmal alle kreischend raus, um diese Sensation zu begutachten.
Oder der Brunnen wird eingeschaltet und es müssen plötzlich alle Pflanzen in der TiNi gegossen werden, oder Carmens Hund Lobo kommt mich besuchen und springt mich so lange an, bis ich ihn mit dem Palo (Stock) drohe, und es ist für eine halbe Stunde unmöglich, irgendwie zu unterrichten. Man lernt: Gelassenheit.

Außerdem, wie schon angedeutet: Die Ninyos sind zwar sehr lindos (süß), wenn man mit ihnen spielt, aber bien dificil (ganz schön schwierig), wenn man ihnen was beibringen will. Schwer erschüttert war ich, als ich in meiner zweiten Woche hier entdecken musste, dass aus der ersten Woche NICHTS hängengeblieben war. Und das Lernen tut ihnen offenbar sehr weh, sie weigern und sträuben sich mit großem Fleiß dagegen... Stillhalten - was?, Melden - ähm...?. Die schönen und hochgelobten Unterrichtsformen, die ich gelernt habe, Gruppendiskussion - qué?, Paararbeit - hä?, habe ich bald aufgegeben. Das Vorwissen, das ich erwartet habe, ist nicht vorhanden, jeden Tag schraube ich meine Ansprüche ein Stück weiter runter. Man lernt: Geduld.

Thematisch habe ich mich, wie gesagt, erstmal auf das wesentliche konzentriert, Lesen, Schreiben, Rechnen, Grundlagen in Englisch, und ein bisschen Erziehung zu Werthaltungen (Gleichheit und Gerechtigkeit, Bildung wertschätzen), aber die sind schon recht schwierig für die Kids. Inzwischen habe ich auch angefangen, vormittags ein paar Umweltthemen einzuflechten: In Kunst haben wir die verdreckte Lagune gemalt und ein Herbarium-Memory angefertigt (das alte Memory wurde geklaut), in Ciencia y Ambiente (Wissenschaft und Umwelt) haben wir angefangen, einen Kompost für die TiNi zu bauen, und in Religion habe ich die Schöpfungsgeschichte behandelt, mit besonderem Fokus auf dem Gedanken des Bewahrens und der Verantwortung für die Erde. Letztere Einheit fiel auf sehr fruchtbaren Boden, und da fand ich auch ziemlich viel Vorwissen. Vielleicht nutze ich das öfter...
Zunächst hatte ich mich nämlich geweigert, Religion und zu unterrichten. Stattdessen hab ich erstmal das mit der Evolution erklärt. (Aber, puedes calmarte, Michi - hier gab es nie Hexenverfolgungen und auch der Glaube, dass alle rothaarigen Frauen mit dem Teufel im Bunde stehen, war hier nie verbreitet :)

Ansonsten hab ich mich diese Woche mehr vergnügt als gearbeitet - am Wochenende war ich endlich tanzen - wurde allerdings nur wenig Salsa aufgelegt, und zum Trinken gabs Whiskey mit Guaraná (fragwürdig...), aber ich hatte Spaß und Stefanias Freunde sind sehr nett. Auch wenn ich mich in San Pedro sehr wohl fühle und sich alle sehr lieb um mich kümmern - Waschbecken mit fließendem Wasser sind eine großartige Erfindung, und es tat auch gut, mal wieder mit studierten Leuten zusammenzusein.
Dann war eineinhalb Tage frei, weil der Senyor de Luren, der Schutzheilige von Ica, derzeit auf freiem Fuß in der Stadt unterwegs ist. Dann gehen alle raus um ihn anzugucken, dazu wird mit Kerzen gewedelt und wenn man ihn von vorne sieht, darf man sich was wünschen. Ungefähr wie Demo daheim, aber es wird nicht so rhythmisch skandiert, und der Sinn wird einem nicht so leicht ersichtlich...

1 Kommentar:

  1. Ja dann bin ich ja beruhigt..
    Aber vielleicht bist du nur deren "schwarzer Schwan" und sie können deine Haarfarbe nicht einordnen, weil sie die noch nicht kennen und daher auch noch nicht verfolgen konnten.
    "Und jetzt kommt da so ein rothaarige Geschöpf und erzählt unseren Kinden was vom Affen!?! Packt sie euch!!" ;D
    Lg, michi

    AntwortenLöschen